In vier Stufen zur intelligenten Automatisierung

Wie steht es um die intelligente Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse? Denken Sie auch, dass mit der Integration von Robotic Process Automation (RPA) das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Dann lassen Sie uns mit einem wichtigen Missverständnis aufräumen. RPA ist gut und wichtig – aber die Technologie markiert nur den Beginn des intelligenten Automatisierungsprozesses. Bei genauer Betrachtung müssen wir feststellen, dass deutsche Unternehmen mit RPA gerade einmal die erste Stufe hin zu vollständig automatisierten Abwicklung von schriftbasierten Abläufen genommen haben. Die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen führt drei Schritte weiter – wie das 4-Stufen-Modell von Horváth & Partners aus der Studie „Next Generation Process“ veranschaulicht.

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Deep Learning Software: Nachfrage explodiert bis 2025

Sie hat Siri zum Leben erweckt. Sie unterstützt Facebook bei der Bilderkennung. Sie steckt in Google Maps. Deep Learning-Software kommt in vielen bekannten Anwendungen zum Einsatz. Immer häufiger zeigen erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, dass die Zeit für DL-Software gekommen ist. Große IT-Konzerne wie Google, Facebook, Microsoft, IBM und Amazon haben sie fest im Visier. Doch in vielen anderen Branchen zeigen sich Unternehmen hinsichtlich ihrer Investitionsbereitschaft bisher zurückhaltend. Das wird sich in den kommenden Jahren ändern...

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Die Mensch-Maschine-Zusammenarbeit im Kundenservice

Klar: Intelligente Automatisierung und maschinelles Lernen haben begonnen, die Abläufe in Service Centern und Back Offices fundamental zu verändern. Doch was bedeutet KI im Service? Dass Bots die Dialoge mit Kunden übernehmen und wir keine Mitarbeiter mehr brauchen? Dass Kunden nie wieder anrufen, sondern sich selbst bedienen? Mitnichten.

Hier sind vier grundsätzliche Fragestellungen, die Sie für sich beantworten sollten, bevor Sie Ihre KI-Strategie entwickeln:

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Deutschland digitalisiert seine Dokumente

Immer mehr deutsche Unternehmen springen auf den Zug der Digitalisierung auf. Dafür ist es auch höchste Zeit. Denn in Deutschlands Archiven schlummern unzählige Aktenberge, die Unternehmen viel kosten. Zu viel! Hier sind kostbare nicht entdeckte Daten verborgen. Heute können sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) in einer Qualität erschlossen werden, wie es bislang mit traditionellen Verfahren nicht möglich war. Wer nicht aktiv wird, wirft Geld zum Fenster hinaus und lässt es dort liegen.

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2019 - Das Jahr der CIOs und ihrer Taten

Ein Viertel aller CIOs weltweit wird in diesem Jahr seine Rolle und Verantwortlichkeiten ausweiten. Der Rest wird in andere leistungsstarke Organisationen abwandern, denn hier werden CIOs jetzt händeringend gesucht. So sagen es die Experten von Forrester Research voraus. Gute Zeiten für CIOs also? Ja. Aber auch schwierige: Die Herausforderungen sind groß und die Zeit des Ausprobierens ist definitiv vorbei. 2019 wird es darum gehen, IT-Strategien nachhaltig und pragmatisch umzusetzen.

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KI in der Baufinanzierung: Automatisierung schreitet voran

Dünne Margen und die Übermacht der Vermittler: Lange galt das Geschäft mit Baufinanzierungen den traditionellen Banken zu entgleiten. Nur noch 23 Prozent der Bundesbürger meinen in Zeiten von check24 und interhyp, dass es noch Banken braucht, wenn das Eigenheim finanziert werden soll. Die Entwicklungen rund um die intelligente Automatisierung mit Künstlicher Intelligenz (KI) könnten Banken wieder in die gewohnte „Leaderposition“ zurückbringen. Denn mit einer intelligenten Technisierung der Abwicklung von Baufinanzierungen sinken die Kosten. Zum Teil erheblich.

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In Deutschlands Archiven schlummern unentdeckte Daten

Das sind große Pläne: Deutschland strebt eine Führungsrolle im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) an. Die Bundesregierung hat (endlich) eine „Nationale Strategie zu KI“ veröffentlicht. Auch die Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen steigt: 5 Prozent ihrer Umsätze fließen in digitale Projekte. Aber ist der Mehrheit deutscher Unternehmen und Organisationen wirklich klar, welche Chancen Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung bergen? Ich glaube nicht. Sonst würden in deutschen Archiven nicht immer noch – ich zitiere Thomas Beer - „Tausende von Regalkilometern an Akten“ begraben liegen.

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Merkels KI Masterplan

Zunächst die gute Nachricht: die Bundesregierung wird in den kommenden sechs Jahren insgesamt drei Milliarden Euro bereitstellen, um Deutschland (wieder) unter die führenden Nationen für Künstliche Intelligenz zu bringen. Die Tatsache, dass ein ganzes Bundeskabinett sich zwei Tage für eine Klausurtagung gönnt, um eine Deutsche KI-Strategie zu verabschieden, zeigt eindrücklich, dass die Politik die ökonomische Bedeutung von KI verstanden hat. Und Bitkom Präsident Achim Berg übertreibt sicher nicht, wenn er den potentiellen Einfluss von KI auf unsere Gesellschaft mit den bahnbrechenden Erfindungen von Dampfmaschine und Rad vergleicht.

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Kollege Roboter übernimmt: KI, RPA & Co. – Begriffe, die Sie kennen sollten

Produktionsstätten, Krankenhäuser, Verwaltungen: Egal, hinter welche Kulisse man blickt, immer häufiger übernimmt Kollege Roboter unsere Arbeit. Doch Roboter ist nicht gleich Roboter. Zu welchen Leistungen Maschinen fähig sind, hängt ganz davon entscheidend ab, ob Künstliche Intelligenz (KI) im Spiel ist oder nicht.

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Die Dialogdemenz der Chatbots

Einige haben es gewusst, viele haben es geahnt, die meisten aber waren vielleicht etwas zu naiv: Chatbots leiden unter Dialogdemenz. Sie erfüllen nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Noch nicht, zumindest. Das Schlimme ist: sie sind meistens peinlich. Der Kundenservice-Test der Stiftung Warentest hat zutage geholt, was viele schon vermutet haben. Und das „Einhorn“ N26 aus Berlin hat sich schon blamiert. Virtuelle Kundenassistenten (Virtual Customer Assistants – zumeist als „Chatbots“ bezeichnet) sind uns bis heute den Beweis schuldig, dass sie Kunden wirklich nutzen.

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Diese 4 Customer Service Prozesse sollten Sie dringend automatisieren

Die digitale Customer Experience wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Immer mehr Führungskräfte und Entscheider erkennen, dass sie in unserer digitalisierten und vernetzten Welt eine große Nähe zu Kunden schaffen und davon profitieren können. Neue Zahlen zu diesem Thema liefert eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Lünendonk Hossenfelder.

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