Robotic Process Automation: Worthülse oder Effizienzturbo?

In der Produktion ist die Automatisierungstechnik längst gang und gebe und als wesentlicher Faktor für Produktionssteigerung anerkannt. Ein ganz anderer Wind weht in den Büroetagen deutscher Unternehmen: Trotz der Umstellung auf Computer, trotz Digitalisierung und einer sich stetig wandelnden Informationstechnologie sind Bürojobs statisch geblieben. Ist Robotic Process Automation tatsächlich DIE Lösung für kreativ arbeitende Mitarbeiter und für effiziente Geschäftsprozesse in Unternehmen? Read More

Wie Document Capture und Mobile Capture unsere Sicht auf Prozesse verbessern

Wer sich im Berufsalltag mit Datenverarbeitung auseinandersetzt, stößt ganz automatisch auf Lösungen wie Document Capture und Mobile Capture. Doch wann lohnt sich eine Investition in die intelligente Erfassung von Dokumenten? Und wie beeinflusst sie Prozesse, die über die Eingangsbearbeitung alleine hinausgehen? Ein Leitfaden des Branchenverbands Bitkom liefert einen kompakten Überblick und gute Antworten. Read More

Wie das Internet der Dinge den Datenaustausch revolutioniert

Das Internet der Dinge (IoT) ist auf dem Vormarsch. Schon heute steuern wir zahlreiche Geräte über unsere Smartphones - künftig werden es nahezu alle in unserem Umfeld befindlichen Gegenstände mit Bedienungsfunktion sein. Diese intelligente (Voll-)Vernetzung unseres Alltages geht einher mit einem fundamentalen Wandel des Datenaustausches. “Das Internet der Dinge führt zum Internet der Dokumente”, resümiert Experte Walter Trezek, CEO von Document Exchange Network.1 Read More

Webinar-Monat Juni: Wie digital sind Ihre Geschäftsprozesse?

In den kommenden drei Wochen gibt es gleich sieben Webinare, in denen unser CMO Andreas Klug Studien, Leitfäden und erfolgreiche Anwendungs-Beispiele rund um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorstellt. Die Veranstalter sind Management Circle, Bitkom Akademie und i-Service Initiative. Alle Webinare gehen inhaltlich auf die Digitalisierung von Service- und Geschäftsprozesse ein. Und Sie können in der ersten Reihe sitzen! Kostenfrei. Read More

Digitalisierung ist nicht optional

Foto: @iStockphoto.com/ © cherezoff Der Digitale Wandel wirbelt viele Branchen durcheinander. Längst ist klar: Zur Digitalisierung gibt es keine Alternative. Genau das sprach Autor Wolfram Jost in seinem CIO-Artikel „Das Unternehmen der Zukunft ist digital“ jüngst an. Wenn wir von der Digitalisierung sprechen, dann meinen wir in der Regel die Verzahnung zwischen Gütern der realen Welt und digitaler Geschäftsprozesse. Ziel ist eine gesteigerte Effizienz im Zeitalter der Customer Experience – also einer personalisierten, kundenzentrierten Kommunikations- und Angebotsstruktur. Den Kunden als „unbekanntes Objekt“ zu betrachten, kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Die Erwartungshaltung der Konsumenten - gerade in Servicebelangen - geht in Richtung schneller, individueller und unkomplizierter Abwicklung. Personalisierter Service ist ein wichtiger Trend der Digitalisierung. Read More

BITKOM: Digitaler Wandel beschleunigt die Serviceprozesse

  Foto: (c) iStockphoto.com/Melpomenem   Es lag auf der Hand. Und wir haben das Thema an dieser Stelle immer wieder aufgegriffen. Jetzt gibt es erstmals Zahlen, die den Einfluss der Digitalisierung auf die Geschäftsprozesse in Deutschen Unternehmen näher beleuchten: Der Digitale Wandel ist zu einem wesentlichen Beschleuniger der Kommunikation geworden – sowohl zwischen Unternehmen und Kunden (79 Prozent), als auch innerhalb der Unternehmen selbst (75 Prozent). Read More

ECM geht in die neue Generation

Foto: @iStockphoto/warchi Der ECM-Markt (Enterprise Content Management) steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Mit Mobility, Big Data und Cloud steigen die Anforderungen an die ECM Software. Denn es gilt, aus allen Quellen und Kanälen (multichannel) unterschiedliche Textstrukturen (multistructure) mit allen Endgeräten (multidevice) zu erfassen und zu verarbeiten. Dieses Feld der „Digitalen Transformation“ ist genau jene Expertise, die ITyX auszeichnet. Das ist unsere DNA. 2014 wird daher als ein bedeutendes Jahr in die Geschichte unseres Unternehmens eingehen. Denn wir werden mit einigen Software-Neuentwicklungen rund um Cloud, Mobility und Business Process Automation für viele Unternehmen eine perfekte Verbindung schaffen zwischen Inhalten und Dialogen einerseits und Daten und Prozessen andererseits. Read More

Serviceprozesse in die Cloud transferieren

Wussten Sie, dass bereits zwei Drittel der deutschen Großunternehmen (> 2.000 Mitarbeiter) Cloud-Computing einsetzt? Mit rd. 10 Prozent jährlichem Wachstum ist der Trend zur Wolke unumkehrbar – auch wenn der Nutzungsanteil bei Kleinunternehmen noch bei geringen 25 Prozent liegt. Dies hat eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben. Software aus der Cloud hat sehr unterschiedliche Anwendungsfelder und Schwerpunkte. In ECM (Enterprise Content Management) und Kundenservice ist heute das Cloud-Prinzip SaaS (Software-as-a-Service) vorherrschend. Die Software „aus der Steckdose“ wird für spezielle Aufgabenbereiche verwendet. Eine Kopplung mit anderen Applikationen ist selten gewollt und immer schwierig. Nicht so mit dem von uns realisiertem Ansatz. Hier können Software-Module, einzelne Prozesse, aber auch die gesamte Abwicklung textbasierter Geschäftsprozesse in die Cloud transferiert werden: Business Process Management (BPM) aus der Cloud. Read More

E-Mail Management: BITKOM-Leitfaden gibt Überblick zur effizienten Nutzung der digitalen Post

(c) BITKOM   Der BITKOM-Arbeitskreis E-Mail-Management hat ein Whitepaper erarbeitet, das einen einen aktuellen fachlichen Überblick rund um die effiziente Nutzung der digitalen Post gibt. Die erfolgreiche Integration des relativ "alten" Mediums E-Mail in die Geschäftsprozesse spielt dabei eine wichtige Rolle. Außerdem beleuchtet der Leitfaden alle Aspekte der De-Mail - inklusive Hinweisen zur effizienten Verarbeitung und Ablage der digitalen Geschäftspost. Read More

Gefällt der Beitrag? Dann gerne weitersagen!

Bleiben Sie informiert!