In vier Stufen zur intelligenten Automatisierung

Wie steht es um die intelligente Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse? Denken Sie auch, dass mit der Integration von Robotic Process Automation (RPA) das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Dann lassen Sie uns mit einem wichtigen Missverständnis aufräumen. RPA ist gut und wichtig – aber die Technologie markiert nur den Beginn des intelligenten Automatisierungsprozesses. Bei genauer Betrachtung müssen wir feststellen, dass deutsche Unternehmen mit RPA gerade einmal die erste Stufe hin zu vollständig automatisierten Abwicklung von schriftbasierten Abläufen genommen haben. Die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen führt drei Schritte weiter – wie das 4-Stufen-Modell von Horváth & Partners aus der Studie „Next Generation Process“ veranschaulicht.

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Die Mensch-Maschine-Zusammenarbeit im Kundenservice

Klar: Intelligente Automatisierung und maschinelles Lernen haben begonnen, die Abläufe in Service Centern und Back Offices fundamental zu verändern. Doch was bedeutet KI im Service? Dass Bots die Dialoge mit Kunden übernehmen und wir keine Mitarbeiter mehr brauchen? Dass Kunden nie wieder anrufen, sondern sich selbst bedienen? Mitnichten.

Hier sind vier grundsätzliche Fragestellungen, die Sie für sich beantworten sollten, bevor Sie Ihre KI-Strategie entwickeln:

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Diese 4 Customer Service Prozesse sollten Sie dringend automatisieren

Die digitale Customer Experience wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Immer mehr Führungskräfte und Entscheider erkennen, dass sie in unserer digitalisierten und vernetzten Welt eine große Nähe zu Kunden schaffen und davon profitieren können. Neue Zahlen zu diesem Thema liefert eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Lünendonk Hossenfelder.

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Topthema Digitalisierung: Wo steht Ihr Unternehmen?

Sind in Ihrem Unternehmen alle Service- und Verwaltungsprozesse digital vernetzt? Stehen Sie noch am Anfang der Reise? Oder gehören Sie zu den Unternehmen, die bereits eine Strategie in der Schublade liegen haben, aber noch nicht in die Umsetzung gegangen sind?

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Robotic Process Automation: Worthülse oder Effizienzturbo?

In der Produktion ist die Automatisierungstechnik längst gang und gebe und als wesentlicher Faktor für Produktionssteigerung anerkannt. Ein ganz anderer Wind weht in den Büroetagen deutscher Unternehmen: Trotz der Umstellung auf Computer, trotz Digitalisierung und einer sich stetig wandelnden Informationstechnologie sind Bürojobs statisch geblieben. Ist Robotic Process Automation tatsächlich DIE Lösung für kreativ arbeitende Mitarbeiter und für effiziente Geschäftsprozesse in Unternehmen?

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Wie Document Capture und Mobile Capture unsere Sicht auf Prozesse verbessern

Wer sich im Berufsalltag mit Datenverarbeitung auseinandersetzt, stößt ganz automatisch auf Lösungen wie Document Capture und Mobile Capture. Doch wann lohnt sich eine Investition in die intelligente Erfassung von Dokumenten? Und wie beeinflusst sie Prozesse, die über die Eingangsbearbeitung alleine hinausgehen? Ein Leitfaden des Branchenverbands Bitkom liefert einen kompakten Überblick und gute Antworten.

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Wie das Internet der Dinge den Datenaustausch revolutioniert

Das Internet der Dinge (IoT) ist auf dem Vormarsch. Schon heute steuern wir zahlreiche Geräte über unsere Smartphones - künftig werden es nahezu alle in unserem Umfeld befindlichen Gegenstände mit Bedienungsfunktion sein. Diese intelligente (Voll-)Vernetzung unseres Alltages geht einher mit einem fundamentalen Wandel des Datenaustausches. “Das Internet der Dinge führt zum Internet der Dokumente”, resümiert Experte Walter Trezek, CEO von Document Exchange Network.1

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Webinar-Monat Juni: Wie digital sind Ihre Geschäftsprozesse?

In den kommenden drei Wochen gibt es gleich sieben Webinare, in denen unser CMO Andreas Klug Studien, Leitfäden und erfolgreiche Anwendungs-Beispiele rund um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorstellt.

Die Veranstalter sind Management Circle, Bitkom Akademie und i-Service Initiative. Alle Webinare gehen inhaltlich auf die Digitalisierung von Service- und Geschäftsprozesse ein. Und Sie können in der ersten Reihe sitzen! Kostenfrei.

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Digitalisierung ist nicht optional

Foto: @iStockphoto.com/ © cherezoff

Der Digitale Wandel wirbelt viele Branchen durcheinander. Längst ist klar: Zur Digitalisierung gibt es keine Alternative. Genau das sprach Autor Wolfram Jost in seinem CIO-Artikel „Das Unternehmen der Zukunft ist digital“ jüngst an.

Wenn wir von der Digitalisierung sprechen, dann meinen wir in der Regel die Verzahnung zwischen Gütern der realen Welt und digitaler Geschäftsprozesse. Ziel ist eine gesteigerte Effizienz im Zeitalter der Customer Experience – also einer personalisierten, kundenzentrierten Kommunikations- und Angebotsstruktur. Den Kunden als „unbekanntes Objekt“ zu betrachten, kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Die Erwartungshaltung der Konsumenten - gerade in Servicebelangen - geht in Richtung schneller, individueller und unkomplizierter Abwicklung. Personalisierter Service ist ein wichtiger Trend der Digitalisierung.

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BITKOM: Digitaler Wandel beschleunigt die Serviceprozesse

 

Foto: (c) iStockphoto.com/Melpomenem

 

Es lag auf der Hand. Und wir haben das Thema an dieser Stelle immer wieder aufgegriffen. Jetzt gibt es erstmals Zahlen, die den Einfluss der Digitalisierung auf die Geschäftsprozesse in Deutschen Unternehmen näher beleuchten: Der Digitale Wandel ist zu einem wesentlichen Beschleuniger der Kommunikation geworden – sowohl zwischen Unternehmen und Kunden (79 Prozent), als auch innerhalb der Unternehmen selbst (75 Prozent).

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ECM geht in die neue Generation

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Der ECM-Markt (Enterprise Content Management) steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Mit Mobility, Big Data und Cloud steigen die Anforderungen an die ECM Software. Denn es gilt, aus allen Quellen und Kanälen (multichannel) unterschiedliche Textstrukturen (multistructure) mit allen Endgeräten (multidevice) zu erfassen und zu verarbeiten. Dieses Feld der „Digitalen Transformation“ ist genau jene Expertise, die ITyX auszeichnet. Das ist unsere DNA.

2014 wird daher als ein bedeutendes Jahr in die Geschichte unseres Unternehmens eingehen. Denn wir werden mit einigen Software-Neuentwicklungen rund um Cloud, Mobility und Business Process Automation für viele Unternehmen eine perfekte Verbindung schaffen zwischen Inhalten und Dialogen einerseits und Daten und Prozessen andererseits.

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