Zwischen analogen Servicekonzepten und dem Digitalen Wandel

Foto (c) ITyX

Der aktuellen Grippewelle zum trotz hat die CCW2015,  Europas führende Kundenservice-Messe, erneut rund 7.000 Fachbesucher nach Berlin gelockt. Im Mittelpunkt unseres Auftritts stand der Konsument – und das nicht von ungefähr.

Längst haben die Analysten von Forrester festgestellt, dass wir nach dem Informationszeitalter seit 2010 geradewegs in die „Dekade des Konsumenten“ eingestiegen sind. Smartphones und Tablets machen es heute möglich, dass wir Alltägliches von unterwegs erledigen. Mit größtmöglichem Komfort. Unternehmen setzen aber überwiegend noch auf die starren Service-Konzepte der Vergangenheit.

MORE

Die Auferstehung der E-Mail

Der Geschäftsführer von AIIM, John Mancini, hat sich in seiner Blogreihe Prediction Time Gedanken über den Stellenwert der E-Mail im Jahr 2015 gemacht und kommt zu dem Schluss „Die E-Mail wird wieder cool.“

Mehrfach sei in der Vergangenheit der Tod der E-Mail als primärer Kommunikationskanal von Unternehmen zugunsten sozialer Systeme heraufbeschworen worden. Mittlerweile ist er der Auffassung, dass aufgrund diverser Innovationen derzeit genau das Gegenteil der Fall ist. Die Menschen haben wieder Spaß an Mails. Dies macht Mancini an folgenden Beispielen fest:

MORE

Neues Whitepaper online: Erfolgreich im Digitalen Wandel

 

MORE

15 Technologie-Trends, die noch dieses Jahrzehnt Realität werden

Wir befinden uns in der Mitte einer innovationsstarken Dekade. Analyst Brian Solis der Altimeter Group hat sich kürzlich mit der Frage beschäftigt welche Entwicklungen wir noch vor 2020 erwarten können. Nachfolgend einige seiner Prognosen.

MORE

Digitale Geschäftsmodelle – die Durchschlagskraft der Leichtgewichte

Seit 2006 ist das Volumen textbasierter Service-Anfragen um das 14fache gewachsen. Sprachbasierte Anfragen nur um den Faktor 1,4.

In vielen Geschäftsbereichen schießen immer mehr Start-Ups empor, meist schlank und flexibel organisiert, transparent in der Kommunikation und längst nicht mehr nur auf digitale Produkte und Dienstleistungen fokussiert.

MORE

Predictive Analytics – eine Durchbruch-Technologie der Digitalen Transformation?

Quelle: http://www.pratapactuarial.com/Actuarial-Science-ACET-Data-Mining-Predictive-Analytics.html

Realtime Analytics gehört zu den großen Herausforderungen der Digitalen Service-Ökonomie. Aus vielerlei Sicht. Im Zuge der Vorstellung unserer neuen Lösung Mediatrix DISCOVER habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Nutzen der "vorausschauenden Analyse" (Predictive Analytics) für Call Center und Service-Organisationen beschäftigt.

MORE