Vor dem Wind segeln

Messestand auf der CCW 2006: Kommunikation ist tatsächlich alles. Ich habe hier übrigens meinen Nokia Communicator 2 am Ohr.

Im Zuge der Vorbereitungen zur CCW2014 in Berlin bin ich über ein paar alte Fotos gestolpert – von unserem Stand in Berlin in 2006. Vor 8 Jahren. Eigentlich ist die ITyX thematisch wie technologisch immer vor dem Wind gesegelt. Ein kurzer Überblick:

MORE

Big Data: Wie die NSA die Unternehmens-IT beflügeln half

 

Foto: iStockphoto

 

Beim Buzzword „Big Data“ ist in der allgemeinen Berichterstattung der vergangenen 3 Monate die Nähe zwischen Geheimdiensten und den IT Themen ECM & Business Intelligence (BI) spürbar geworden. „Big Data“ als eine neue Generation von Technologien und Architekturen zur Verarbeitung und Verwertung großen Datenmengen gewinnt in europäischen Unternehmen auffallend schnell an Bedeutung. Unter dem Einfluss der NSA Affäre und erfolgreicher Best-Practice Ergebnisse aus den USA beginnen Unternehmen in Europa damit, in ECM Software, Speichertechnologien , Cloud-Lösungen oder Data Access Management zu investieren.

Die Algorithmen, mit denen sich Zusammenhänge zwischen auf den ersten Blick wenig verbundenen Daten finden lassen, werden auf beiden Seiten – Geheimdienst wie Unternehmens-IT – ausgefeilter. Zum Einsatz kommen durchaus ähnliche Softwaretechnologien. Zumindest stammen sie aus einer ähnlichen algorithmischen Basis. Sie treffen Vorhersagen mit „ebenso sensationeller wie beunruhigender Treffsicherheit“, bewertet FAZ Redakteur Schirrmacher.

MORE