In Deutschlands Archiven schlummern unentdeckte Daten

Das sind große Pläne: Deutschland strebt eine Führungsrolle im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) an. Die Bundesregierung hat (endlich) eine „Nationale Strategie zu KI“ veröffentlicht. Auch die Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen steigt: 5 Prozent ihrer Umsätze fließen in digitale Projekte. Aber ist der Mehrheit deutscher Unternehmen und Organisationen wirklich klar, welche Chancen Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung bergen? Ich glaube nicht. Sonst würden in deutschen Archiven nicht immer noch – ich zitiere Thomas Beer - „Tausende von Regalkilometern an Akten“ begraben liegen.

MORE

Digitalisierung von Dokumenten schreitet voran: Papierverbrauch sinkt

Ein Lichtblick in der digitalen Verarbeitung von Dokumenten. Noch im letzten Jahr hatten wir berichtet, dass bei deutschen Unternehmen in der Automatisierung von Verwaltung und Service echter Nachholbedarf besteht. Immer noch jedes zweite Dokument ist papierbasiert, lautete das wenig optimistische Fazit des IT-Analysehauses IDC. Neue Zahlen der Bitkom deuten nun auf einen Wandel hin.

MORE

Intelligente Automatisierung: Versicherer beginnen das Potential von KI zu nutzen

Im Rennen um das intelligente Produkt mit der höchsten Durchschlagkraft spielen Versicherungen aktuell keine Rolle. Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird aber auch für die Versicherungsbranche immer wichtiger. Durch eine intelligente Automatisierung lassen sich die meist langwierigen und arbeitsaufwendigen Versicherungsprozesse beschleunigen und verschlanken. Das ist heute wichtig, für jeden der Kunden halten und gewinnen will.

MORE

ECM & Dokumentenmanagement: Die ewige Suche nach der richtigen Information

Big Data bleibt in aller Munde. Besonders die Verantwortlichen in ECM bzw. Dokumentenmanagement können ein Lied davon singen. Kein Wunder: Laut Cisco wird der globale Internet-Verkehr noch bis Ende des Jahres die Zettabyte-Grenze überschritten haben. Und schon 2020 wird die nächste Marke geknackt: Bis dahin soll der IP-Traffic über zwei Zettabyte liegen. Dass die intelligente Datenauswertung angesichts dieser Entwicklung an Bedeutung gewinnt, sollte eigentlich niemanden verwundern.

MORE

Wie funktioniert der digitale Posteingang in der Cloud?

Daten, Daten, Daten – Führungskräfte fragen sich immer häufiger, wie die tägliche Menge eingehender Mitteilungen, Anfragen und Reklamationen effizient bearbeitet werden soll. Zumal nicht nur die Datenmengen steigen, auch die Zahl der Kontaktkanäle nimmt zu. Es geht also nebst der Masse auch um eine clevere Vernetzung im Unternehmen. Die zeitgemäße Lösung: ein cloudbasiertes Omni-Channel-Input-Management. Doch wie kann man sich so einen digitalen Posteingang in der Cloud eigentlich vorstellen?

MORE

Cognitive Capture: Wege in die automatisierte Erfassung von Dokumenten

Vielen Jahre folgte die Dokumentenerfassung in Unternehmen einem gleichbleibenden Muster: Inhalt klassifizieren, Fachdaten extrahieren, Daten validieren und anreichern. Den Vorgang in ein Case Management exportieren. Seitdem es Künstliche Intelligenz und Cognitive Capture gibt, ist das traditionelle Modell nicht länger zeitgemäß.

MORE

Intelligente Datenerfassung: Zukunftsweisend für erfolgreiches Input Management

Unternehmen werden von einer Flut an Daten überschwemmt. 80 Prozent der erfassten Dokumente sind unstrukturiert: Allein Hunderte von E-Mails erreichen täglich die Posteingänge, ebenso viele werden von den Mitarbeitern eines Unternehmens Tag für Tag versandt. Wer diese Masse an Informationen bewältigen will, braucht ein gutes Input Management. Ohne eine intelligente Erfassung von Dokumenten geht das heutzutage nicht mehr.

MORE

Neuer Leitfaden Document & Data Capture: ITyX gestaltet in der BITKOM-ECM Initiative aktiv mit

(c) BITKOM

Der Leitfaden „Document & Data Capture“, an dem ITyX umfassend mitgearbeitet hat, gibt wertvolle Hinweise und Empfehlungen für das Multi Channel Capturing. Mit umfassenden organisatorischen und technischen Tipps zur erfolgreichen Einführung einer Capture Lösung gibt der ECM Leitfaden praxisnahe, herstellerunabhängige Informationen rund um die automatische Verarbeitung von Dokumenten.

MORE