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Digitalisierung von Dokumenten schreitet voran: Papierverbrauch sinkt

Acht Prozent der Unternehmen digitalisieren ihre papierbasierten Dokumente komplett, rund ein Fünftel den überwiegenden Teil.

Ein Lichtblick in der digitalen Verarbeitung von Dokumenten. Noch im letzten Jahr hatten wir berichtet, dass bei deutschen Unternehmen in der Automatisierung von Verwaltung und Service echter Nachholbedarf besteht. Immer noch jedes zweite Dokument ist papierbasiert, lautete das wenig optimistische Fazit des IT-Analysehauses IDC. Neue Zahlen der Bitkom deuten nun auf einen Wandel hin. Read more

Wenn Kunden warten müssen: Zeitverschwendung killt Kundenzufriedenheit

Eine der besten Wege Kunden an sich zu binden, besteht darin ihnen Zeit zu ersparen und das eigene Tempo zu erhöhen. Guter Kundenservice zählt. Wichtiger noch als die Qualität des Produktes oder günstige Preise ist dem Kunden von heute schneller und guter Service. Zu diesem Schluss kommen die Macher der im Mai veröffentlichten „Service-Benchmark“-Studie für das deutschsprachige Europa. Und wofür steht ein guter Service konkret? Ein zentraler Punkt ist: Kunden möchten nicht mehr warten müssen.

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Baufinanzierungen: Intelligente Automatisierung macht das Geschäft wieder profitabel

Baufinanzierungen: Automatisierung der AntragstellungEs sind turbulente Zeiten für die Baufinanzierungsbranche: Auf der einen Seite hat die anhaltende Niedrig-Zinsphase für hohe Absatzsteigerungen und ein starkes Kundenwachstum gesorgt. Auf der anderen Seite dämpfen geringe Margen und ein hoher Bearbeitungsaufwand das Geschäft. Wann die Margen wieder steigen, ist ungewiß. Kosten senken und die Abwicklung vereinfachen können Finanzdienstleister schon heute – mit einer intelligenten Automatisierung ihrer Bearbeitungsprozesse. Read more

Wie Sie mit Apps Kundenbeziehungen erfolgreich digitalisieren

Apps als Kundenservice-KanalApps der ersten Stunde mit eher unterhaltender und informativer Ausrichtung verlieren an Bedeutung. Zwar nimmt die Zahl der App-Downloads hierzulande weiter zu, es steigen aber auch die Ansprüche. Rund ein Viertel der Nutzer in Deutschland ruft Apps nur einmal auf, weil sie die Erwartungen nicht erfüllen. Von einem Ende Apps kann deswegen noch lange keine Rede sein – im Gegenteil.

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KI in der Praxis: Die Genese automatisierter Entscheidungen

Was bedeutet Künstliche Intelligenz in der Praxis? Wie läßt sie sich wertschöpfend einsetzen? Welche Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen liegen ihr zugrunde? Diesen Fragen widmet sich ein neuer Leitfaden der Bitkom, den ich Entscheidern, Führungskräften und allen, die sich mit der Digitalisierung ihres Unternehmens beschäftigen, wärmstens empfehlen möchte. Read more

Multichannel Kundenservice: Integrierte Lösungen sind noch Mangelware

Multichannel Kundenservice: Was die Integration ihrer Touchpoints betrifft, haben deutsche Unternehmen einen gehörigen Nachholbedarf.Der Trend ist eindeutig: Wer heute eine gute Kundenkommunikation betreiben will, setzt auf viele Touchpoints und arbeitet mit integrierter Multichannel-Software. Nahtlos Kommunizieren über möglichst viele Kanäle – so wünscht es sich der Kunde. Integrierte Multichannel-Lösungen bieten viele Touchpoints und ermöglichen einen 360° Blick auf den Kunden und jeden einzelnen Vorgang. Kanal-Silos adé. Doch sieht so auch die Realität in deutschen Unternehmen aus? Read more

Intelligente Automatisierung: Versicherer beginnen das Potential von KI zu nutzen

Automatisierung Versicherungsbranche: Die Integration künstlicher Intelligenz in Prozesse der Schadenbearbeitung hat das Potenzial die Kosten dieser Vorgänge um gut 30 Prozent zu senken. Im Rennen um das intelligente Produkt mit der höchsten Durchschlagkraft spielen Versicherungen aktuell keine Rolle. Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird aber auch für die Versicherungsbranche immer wichtiger. Durch eine intelligente Automatisierung lassen sich die meist langwierigen und arbeitsaufwendigen Versicherungsprozesse beschleunigen und verschlanken. Das ist heute wichtig, für jeden der Kunden halten und gewinnen will. Read more

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