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KI-Systeme: Wie lernt Künstliche Intelligenz eigentlich hinzu?

Künstliche Intelligenz der neuesten Generation: Wie lernen KI-Systeme eigentlich? Künstliche Intelligenz (KI) hat eine beeindruckende Stufe erreicht. Von einem System, das anfangs kontextuelle Hinweise lieferte, hat sich die disruptive Kerntechnologie zu einem erstaunlichen KI-System gemausert: Es bezieht automatisch implizite und explizite Reaktionen seiner Nutzer in seinen Wissenspool ein. Kurzum: KI-Systeme lernen autonom hinzu. Doch wie bringt man sie eigentlich dazu? Read more

Warum KI und RPA die Zukunft von Service-Unternehmen sind

Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation sind die Zukunft von Service-UnternehmenVor dem Durchbruch von Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation (RPA) war der Kontakt zu Kunden lange Zeit eine überschaubare Angelegenheit. Im Wesentlichen existierten zwei Kanäle – Brief und Telefon. Hatten Kunden ein Problem, riefen sie an. Hatten sie ein größeres Problem, schrieben sie. Weitere Touchpoints gab es nicht. Auch die zeitliche Dimension war eine andere: Unternehmen bestimmten den Rhythmus. Doch dann kam mit dem Internet die Digitalisierung und der „Machtwechsel“ in Richtung Kunde. Und das stellte die Abläufe im Kundenservice komplett auf den Kopf.  Read more

Bezahlen per Smartphone: Durchbruch bleibt (noch) aus

Bezahlen per SmartphoneEin erneuter Beweis, wie wichtig die „Digitalisierung der Kundenschnittstelle“ ist: Deutsche wollen nicht mobil bezahlen. Das zeigt eine repräsentative Befragung der ING-DiBa. Nach ihr wollen 66 Prozent der Deutschen auch künftig nicht mit ihrem Smartphone an der Kasse zahlen. Lediglich bei einem Drittel hat die Bargeldnutzung im vergangenen Jahr abgenommen. Read more

Künstliche Intelligenz und Robotics: Diese Trends beschäftigen uns auch 2017

Künstliche Intelligenz und Robotics beschäftigen uns auch 2017„Künstliche Intelligenz wird alltäglich“, titelte die Wirtschaftswoche vor einigen Tagen. Fast zeitgleich gibt eine japanische Versicherung bekannt, dass sie künftig einen Teil ihrer Mitarbeiter durch IBMs Watson-System ersetzen will. Und auf der CES in Las Vegas präsentieren Unternehmen, wie digitale Assistenten das Leben in den eigenen vier Wänden revolutionieren. Künstliche Intelligenz und Robotics sind allgegenwärtig.

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Erhöhen Sie die Erstlösungsquote mit Künstlicher Intelligenz

Eine hohe Erstlösungsquote festigt nicht nur Kundenbeziehungen, sie ist auch ein entscheidender Kostenfaktor. Ob ein Kundenanliegen in einem Schritt oder über mehrere Kontakte gelöst wird, ist eine der wichtigsten Indikatoren für die Telekommunikationsbranche. Eine hohe Erstlösungsquote festigt nicht nur Kundenbeziehungen, sie ist auch ein entscheidender Kostenfaktor. Eine stolze Milliarden Euro wenden deutsche Telekommunikationsanbieter für Mehrfachkontakte auf – so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Infosys Consulting – interne Kosten kommen noch hinzu.

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Digitalisierung und Arbeitswelt: Wie werden wir künftig arbeiten?

Digitalisierung: Wie werden wir künftig arbeiten?Wie verändert die Digitalisierung unser berufliches Umfeld? Was macht künstliche Intelligenz aus unseren Arbeitsplätzen? Und wie gut sind deutsche Unternehmen aufgestellt? Geht es um das Thema digitaler Wandel, schwingt oft die Frage nach der Zukunft unseres Arbeitsplatzes mit – doch Arbeitnehmer hierzulande sind weniger sorgenvoll, als man meinen könnte.

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ECM & Dokumentenmanagement: Die ewige Suche nach der richtigen Information

ECM & Dokumentenmanagement: Big Data ist noch immer ein ThemaBig Data bleibt in aller Munde. Besonders die Verantwortlichen in ECM bzw. Dokumentenmanagement können ein Lied davon singen. Kein Wunder: Laut Cisco wird der globale Internet-Verkehr noch bis Ende des Jahres die Zettabyte-Grenze überschritten haben. Und schon 2020 wird die nächste Marke geknackt: Bis dahin soll der IP-Traffic über zwei Zettabyte liegen. Dass die intelligente Datenauswertung angesichts dieser Entwicklung an Bedeutung gewinnt, sollte eigentlich niemanden verwundern.

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Digital Banking ist mehr als eine neue Kunden-App

Wichtige erste Schritte hat die Branche getan, weitere müssen folgen.Das Zauberwort der Stunde im Finanzsektor: Digital Banking. Kaum eine Branche ist von der Digitalisierung so betroffen wie die der Banken. Das hat eine Befragung der führenden IT-Dienstleister in Deutschland ergeben. Einfach neue Kunden-Touchpoints schaffen und eine „tolle“ App entwickeln: so wird die erfolgreiche Reise durch den Digitalen Wandel jedoch kaum verlaufen. Im Wettbewerb mit neuen Anbietern und Geschäftsmodellen sind Change Management, die grundlegende Modernisierung der IT-Infrastruktur und eine intelligente Vernetzung von Geschäftsprozessen gefragt. Und vor allem: eine durchdachte Strategie.

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Die Chatbots der Zukunft sind intelligent

Chatbots auf Basis von Künstlicher Intelligents sind die ZukunftGrundsätzlich können Chatbots auf Apps und Onlineauftritten eigenständig und ohne Verbindung zu weiteren Service-Komponenten betrieben werden. Doch wie wirtschaftlich sind „Plaudertaschen“, die Kunden als nur wenig authentisch und kompetent bewerten – noch dazu, wenn sie aufwendig zu pflegen sind? Moderne Bots basieren auf Künstlicher Intelligenz und lösen damit einen neuen Hype aus.

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Wir spamen Sie nicht zu, versprochen!

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