Gartner Hype Cycle 2015: Welche Technologien derzeit angesagt sind

Gartner Hype Cycle 2015 Foto: (c) iStockphoto/stuartmiles99

Die Marktforscher von Gartner haben ihren jährlichen „Hype Cyle“-Bericht veröffentlicht und stellen in einer Infografik den Lebenszyklus des medialen Hypes aktueller Tech-Themen dar.

An der Spitze der medialen Aufmerksamkeit stehen derzeit selbstfahrende Autos. Die Technologie selbst wird aktuell noch getestet, aber der erste selbstfahrende LKW ist ja schon kürzlich über deutschen Asphalt gerollt und ruft Begeisterung hervor. Darüber hinaus eignet sich das Thema hervorragend als Vorzeigebeispiel für Künstliche Intelligenz. Das Plateau der Produktivität – der Zeitpunkt der Einführung und Verbreitung der Technologie – wird laut Gartner zwischen 2020 bis 2025 liegen.

Augmented Reality im Abwärtstrend

Während sich das autonom fahrende Auto, als auch das IoT (Internet der Dinge) großer Aufmerksamkeit erfreuen, ist Augmented Reality gemäß Gartner bereits im Abschwung. An entsprechenden Innovationen wird in der Industrie natürlich weiter gearbeitet und eine

Gartner's 2015 Hype Cycle for Emerging Technologies Quelle: Gartner (August 2015)

Marktreife ebenfalls für die Mitte der 2020er Jahre erwartet.

Bald im Fokus wird sich übrigens das vernetzte Zuhause befinden. Ebenso wie Neurobusiness ein Thema von steil wachsendem Interesse sein wird.

Quelle: http://www.gartner.com/newsroom/id/3114217

Der Artikel hat gefallen? Dann gerne teilen!