Think-Tank 'AI-Experts' nimmt Künstliche Intelligenz unter die Lupe

Posted by Andreas Klug on Feb 10, 2017 11:59:00 AM

84 Prozent der Verbraucher in Deutschland wollen, dass intelligente Roboter, smarte Häuser oder autonome Autos den Menschen künftig assistieren. Software auf Basis von Artificial Intelligence (AI) - also Künstliche Intelligenz – ist längst zur Marktreife. AI sorgt gleichermaßen für Faszination und Verunsicherung. Die Initiative "AI Experts" möchte hier Aufklärungsarbeit leisten.

Die neu gegründete Think-Tank-Initiative "AI-Experts" hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz zu thematisieren und transparent zu machen. Zu diesem Zweck haben sich Fachleute der Unternehmen brightONE Consulting GmbH, CSC, ITyX und T-Systems Multimedia Solutions GmbH zusammengeschlossen, um Transparenz über die vielfältigen Anwendungsfelder und Nutzeneffekte von Künstlicher Intelligenz zu schaffen.

Die Initiative präsentiert sich vom 21. bis 23. Februar erstmals auf der CCW, einem internationalen Kongress für Serviceprozesse und Kommunikation in Berlin. "Mit Künstlicher Intelligenz und intelligenter Software stehen wir vor dem vielleicht bedeutendsten Schritt in der Entwicklung unserer modernen Industriegesellschaft", sagt Andreas Klug, Chief Marketing Officer beim Deutschen Technologie-Spezialisten ITyX.

"Mit unserer Initiative wollen wir einen Beitrag für den Abbau von Innovations-Hemmnissen leisten und anhand von Praxisbeiträgen aufzeigen, mit welchen Chancen und Risiken Unternehmen und Behörden auf dem Weg in eine kognitive Organisation rechnen können." Die "AI-Experts" bilden eine Wissensplattform, auf der die besten AI-Lösungen aus Forschung und Wissenschaft zu finden sind. Dazu zählen beispielsweise Mensch-Maschine-Interaktionen, deren Funktionen erklärt werden. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt der Zukunft wollen die Fachleute ebenso diskutieren wie Fragen nach Verbraucherakzeptanz und Ethik.

Über den Think Tank "AI-Experts"
In der Initiative "AI-Experts" haben sich Fachleuten aus den Unternehmen brightONE Consulting GmbH, CSC, ITyX und T-Systems Multimedia Solutions GmbH interdisziplinär zusammengeschlossen, um Orientierung und praktische Hilfe für die erfolgreiche Unternehmensführung in Zeiten des Digitalen Wandels zu schaffen. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Unternehmensumfeld zu nutzen, und dabei organisatorische, technische, wirtschaftliche und ethische Gesichtspunkte zu beachten.

Topics: 2017