Selbstlernende Posteingangslösung automatisiert Bearbeitung von E-Mail, Brief, Fax & Co.

Posted by Andreas Klug on Dec 10, 2008 8:01:00 PM

Neben der führenden Lösung für intelligente E-Mail-Verarbeitung im Contact-Center präsentiert ITyX auf der Call Center World 2009 in Berlin mit MAILROOM 2.0 die erste automatische Poststelle für die selbstlernende Verarbeitung von Kundennachrichten per E-Mail, SMS, Brief und Fax. Die digitale Poststelle, die auf Basis von Methoden künstlicher Intelligenz arbeitet, sortiert, extrahiert und verarbeitet die Eingangspost administrationsfrei und lernt durch bloße Anwendung.

Im Vergleich zur Verarbeitung von Kundenkontakten via Telefon, Web und E-Mail investieren Serviceunternehmen immer noch deutlich höhere Aufwendungen in die Brief- und Faxverarbeitung. Seit Ende der 90er Jahre haben mittlere bis große Unternehmen Lösungen zur Dokument-Digitalisierung und -Logistik eingeführt. Dadurch ist der Transport von Dokumenten heute zwar überwiegend digital möglich. Aber die Klassifizierung und Verteilung von Dokument-gebundenen Geschäftsvorfällen, ihre automatische Erkennung und Weiterverarbeitung erfolgt nach wie vor überwiegend durch manuelle, Kosten intensive Geschäftsprozesse.

Mit dem neuen Mediatrix-Modul MAILROOM bindet ITyX die digitale Postverarbeitung in Form eines grafischen Workflow-Management-Systems in den Multi Kanal Customer Service eines Contact Centers ein: eingehende Dokumente werden auf Basis selbstlernender Methoden klassifiziert und abhängig von Prioritäten und Eskalationsfristen optimal und Skill-basiert an verfügbare Service-Mitarbeiter geroutet. Das Verfahren ähnelt der Definition und Erstellung von Telefon-Workflows in modernen Call-Center-Lösungen. Die von ITyX zum Einsatz gebrachten Methoden des Information Retrieval (Finden und Identifizieren von Kunden- und Produktdaten) lassen die Verarbeitungszeiten massiv sinken. Benötigte Daten identifiziert Mediatrix automatisch und kann im Zuge der Dunkelverarbeitung eindeutige Geschäftsvorfälle automatisch und ohne Prüfung durch Sachbearbeiter erledigen. Die Besonderheit: die zur Anwendung kommenden Textanalyse-Methoden sind selbstlernend und unabhängig von Dokumenttypen (Briefsendungen, Formulare, Rechnungen) im Back-Office einsetzbar.

ITyX finden Sie auf der Call Center World in Berlin in Halle 4 Stand D9. Wir laden Sie herzlich auf unseren Stand ein.
Terminabstimmung via E-Mail an CCW09@ityx.de oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 8998700
Weitere Informationen zur CCW 2009 unter www.callcenterworld.de

Über ITyX:
Mit einem in dieser Form einmaligen Verfahren optimiert die Kölner ITyX Solutions AG, ein auf Computerlinguistik spezialisiertes Technologieunternehmen, die Kommunikation zwischen Verbraucher und Service-Organisation. Ob Anfragen per E-Mail, Internet, Brief, Fax oder SMS eingehen: die ITyX-Lösung MEDIATRIX klassifiziert die Inhalte in einer zuvor durch beispielhafte Kundenanfragen angelernten Wissensdatenbank und unterzieht sie verschiedenen wissenschaftlich-linguistischen Textanalyse-Verfahren. Im Ergebnis werden Trefferwahrscheinlichkeiten von 95 % und mehr erreicht, die bei längerer Betriebsdauer stetig wachsen.

Topics: 2008