H@ppy Birthd@y, E-M@il!

Posted by Andreas Klug on Aug 13, 2009, 4:00:00 PM
Andreas Klug

Am 2. August 1984 erreichte die erste E-Mail Deutschland. Was damals noch Universitätsmitarbeitern vorbehalten war, ist heute längst Massen-Kommunikationsmittel.

 

Die Fakten: 60 % aller bundesdeutschen Onliner senden E-Mails, 80 % aller Berufstätigen senden lieber E-Mails als zum Telefonhörer zu greifen. 50% seiner täglichen Arbeitszeit verbringt der Email-Nutzer im Schnitt für das Bearbeiten von E-Mails, 91 % aller Kunden erwarten auf eine Email-Anfrage eine Antwort binnen 24 Stunden und 80 % aller Erstkontakte zwischen Unternehmen und interessierten Kunden erfolgen via Internet und E-Mail.



Diese Zahlen sprechen für sich, die E-Mail-Kommunikation wird weiter zunehmen. Service-Unternehmen, die den preisgünstigen Kundendialog via Email und Web nicht professionell gestalten, verschenken einerseits Kundengewinnungs-Potential und damit Umsatz und belasten andererseits das Unternehmen mit unnötig hohen Service-Kosten.



Eine Response-Systemlösung, die den Kundenservice optimiert, manuelle Bearbeitungszeiten reduziert und eine lückenlose Dokumentation der Vorgänge gewährleistet, ist demnach für eine zukunftsträchtige Unternehmensausrichtung von fundamentaler Bedeutung.



Interessantes und Vertiefendes zum Thema "E-Mail" bzw. "E-Mail-Management":
Spiegel Online-Artikel "Und es hat 'Pling!' gemacht"
Lars Becker "Professionelles E-Mail-Management" (Gabler Verlag)

 

Topics: 2009