ECM Trends 2012: Unternehmen sind auf der Suche nach Inhalten

Posted by Andreas Klug on Jul 30, 2012 2:00:00 AM
Andreas Klug

Die Verbesserung von internen Geschäftsabläufen und die Automatisierung von Prozessen treten bei der Umsetzung von ECM Projekten in Mittelstand und Großunternehmen zunehmend in den Vordergrund.

Zu diesem Ergebnis kommt die im Auftrag der ITyX AG durchgeführte Marktanalyse des IdH (Institut für dynamikrobuste Höchstleistung). Die Befragung bestätigt damit in wesentlichen Punkten die Trends der im Mai durchgeführten ECM Trendstudie von Open Text.



In der zum Teil telefonisch und per Fragebogen durchgeführten Erhebung wurden Entscheider aus Fachbereichen und IT danach befragt, welche Disziplinen des ECM (Enterprise Content Management) im Fokus ihrer ECM Aktivitäten liegen. Dabei wurde deutlich, dass die elektronische Ablage von Dokumenten als klassische Disziplin des Dokumenten Managements (DMS) an Relevanz eingebüßt hat. In einer zuvor in 2010 durchgeführten Befragung hatten noch 83 Prozent hierin eine Hauptmotivation für ihre ECM-Aktivitäten gesehen. Heute wird dieser Wert nur noch von knapp der Hälfte der Unternehmen als wichtig betrachtet (49 Prozent).



Mit 69 Prozent der Nennungen wird die Suche nach Inhalten als wichtigste Eigenschaft einer ECM-Lösung genannt. Annähernd häufig (67 Prozent) wurde die Verbesserung der Geschäftsprozesse als Motivation für den Ausbau der ECM-Aktivitäten definiert. Noch zurückhaltend äußerten sich die Befragten Entscheider zu den Themen Mobile Anwendungen (28 Prozent) und ECM aus der Cloud (21 Prozent).



Beim Thema ECM werden Automatisierungsansätze und die Verbesserung der Prozessabläufe für Unternehmen immer wichtiger, kommentiert Süleyman Arayan, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ITyX AG, die Ergebnisse der Umfrage. In dieser ECM Konsolidierung stehen Ablage und Suche von Dokumenten nicht länger im Vordergrund. Jetzt geht es um die Verschmelzung von Inhalten und Geschäftsprozessen, so Arayan.



Im Rahmen der durchgeführten Marktanalyse bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern wurden 131 Entscheider befragt, die eine ECM-Lösung einsetzen und sich in 2012 mit deren strategischer Weiterentwicklung beschäftigen.