Automatisierung von Geschäftsprozessen: Kundenservice per E-Mail, Brief, im Web und als App auf einer PlattformYour Blog Post Title Here...

Posted by Andreas Klug on Mar 5, 2010 3:00:00 PM
Andreas Klug

Das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und die ITyX haben eine Lösung zur automatischen Extraktion so genannter Fachdaten entwickelt.
Zu den Fachdaten gehören neben Kundennummern auch Adressdaten oder Produktinformationen, die für die Bearbeitung schriftlicher Anfragen notwendig sind. Mit Hilfe der nun erhältlichen Lösung kann ein Unternehmen die Eingangspost daraufhin überprüfen, ob und an welcher Stelle in einer Zusendung die notwendigen Fachdaten enthalten sind. Bisherige Lösungen waren nicht in der Lage eigenständig, ohne Regelwerke und Zusatzinformationen, bspw. zwischen einer Kundennummer und einer ähnlich aussehenden Telefonnummer zu unterscheiden. Im ungünstigsten Fall führten falsch erkannte Fachdaten zu teurer und zeitaufwändiger Nachbearbeitung. Mit den neuen intelligenten Verfahren lassen sich die Raten für die Fachdaten-Extraktion - insbesondere bei Freitexten - deutlich erhöhen ohne hierbei unzählige Regelwerke entwickeln zu müssen betont Süleyman Arayan, ITyX Vorstand. Kunden wird dies freuen, da ihre schriftlichen Anfragen nun sehr viel schneller bearbeitet werden können.

 

Die Erweiterung der bewährten ITyX-Lösungen zeigt, wie aufgeschlossene KMUs ihre Produkte technologisch abrunden können, ohne diese zeit- und kostenintensiv selbst zu entwickeln so Frau Dr. Melanie Gnasa, Leiterin der Gruppe Text Mining am Fraunhofer IAIS. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer IAIS und ITyX bestätigt außerdem, wie produktiv angewandte Forschung und Praxis für die Wirtschaft tätig sein können, ergänzt Arayan. IAIS und ITyX legen auch in ihrer künftigen Zusammenarbeit großen Wert darauf, neue unternehmensspezifische Problemstellungen bei der Eingangspostverarbeitung laufend aufzugreifen und sie mit den Erkenntnissen aus der Forschung praxisnah zu lösen.

Über ITyX:
ITyX wurde 1996 gegründet und gehört heute zu den führenden Anbietern von Software-Lösungen im Customer Care- und ECM-Markt. Auf Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelte ITyX die Modul-Lösungen Mediatrix, die textbasierte Informationen über alle Kanäle hinweg (E-Mail, Internet, Brief, Fax, SMS, Telefon) erfassen, analysieren, klassifizieren, validieren und weiterverarbeiten. Über 40 namhafte Unternehmen vertrauen bei der Realisierung ihrer digitalen Informations- und Kommunikationsstrategie auf die selbstlernenden Lösungen von ITyX.

 

Ansprechpartner:
Elke Kürbisch, Unternehmenskommunikation
ITyX Solutions AG
elke.kuerbisch@ityx.de
T +49 (0)2203.89987-0

 

Über Fraunhofer IAIS:
Das Fraunhofer IAIS erforscht und entwickelt innovative Systeme, um Daten zu analysieren und Informationen zu erschließen. Es realisiert einerseits Anwendungslösungen aus den Bereichen Data Mining, Business Intelligence oder High Resolution Management zur Optimierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Zum anderen entwickelt das Institut wir Systeme, die große Datenmengen (Data Warehouses) durch innovative mediale Präsentation erschließen helfen (Wissensextraktion, interaktive Exploration, Wissensmanagement, Medienanalyse und Visualisierung).
Mehr Informationen zum Fraunhofer IAIS

 

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Schäfer, Business Development
Fraunhofer IAIS
andreas.schaefer@iais.fraunhofer.de
T +49 2241 14 2398

 

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