Lösungen

    KI als Service für Stadtwerke

    Vorgangsautomatisierung mit KI ist jetzt auch als Cloud Service verfügbar.
    Sicher und Präzise.

    DerentscheidendeWettbewerbsvorteil1:1 Demo anfordern

     

    INTELLIGENTE AUTOMATISIERUNG FÜR STADTWERKE

    Die nächste Welle

    Die Geschäftsmodelle der Energiebranche sind nicht zukunftsfähig. Der Bundesverband der Deutschen Energiewirtschaft (BDEW) fordert eine Digitalisierungsoffensive. Gerade für Stadtwerke und Energieversorger (EVU) mit einem vergleichsweise hohen Anteil an Standardprozessen in Kundenservice und Back Office bieten Intelligente Prozessautomatisierung (IPA) und Künstliche Intelligenz (KI) strategische Einsparungspotentiale.

    „Die Branche hat die Chancen für Intelligente Automatisierung unterschätzt.
    KI bietet gerade für Stadtwerke & EVU entscheidende Potentiale.“


    Cap Gemini Research

    Das Stadtwerk denkt jetzt mit

    Differenzierung durch guten Kundenservice, effiziente Abläufe, Kostensenkungen, Konsolidierung der zerklüfteten IT Systeminfrastruktur: all das sind Herausforderungen, mit denen sich Energieversorger konfrontiert sehen. Wir sind der führende Anbieter für die Intelligente Prozessautomatisierung bei Energieversorgern und Stadtwerken. Allein in Deutschland werden jede Woche 70.000 EVU Service-Vorgänge mit unserem IPA Service automatisiert. Als Kognitive Komponente, mit der KI additiv in bestehenden Systemumgebungen zum Einsatz kommt. Meistens im „on Premise“ Betrieb (also im Stadtwerk vor Ort). Aber immer häufiger aus der sicheren Cloud.

    Wie unser KI Service erfolgreich eingesetzt wird

    Vorgangsbearbeitung
    Vorgangsbearbeitung

    Erfassung und Weiterverarbeitung von Korrespondenz

    Zählerstandserfassung, Mahnverfahren, Bankdaten, Gutschriften oder Abschlagszahlungen: Unsere KI Software für Input Management und Kundenservice von Stadtwerken automatisiert Standard-Prozesse und entlastet Ihre MitarbeiterIm Gegensatz zu Robotic Process Automation (RPA) kann KI sogar aus Kundenkorrespondenz (E-Mail, Brief) entscheidende Fachdaten erkennen und verwerten. 

    Automatisierung für EVU
    Automatisierung

    Bis zu 99 % der Geschäftsvorfälle korrekt zuweisen

    Ein enormes Potential: Tatsächlich erreichen wir durch unsere Expertise auf dem Gebiet der Automatisierung von EVU Prozessen mehr als andere Technologie-Anbieter – gerade wenn es darum geht, Standard-Prozesse zu automatisieren.

    Präzise Extraktion durch KI
    Dunkelverarbeitung

    Bis zu 97 % der Fachdaten korrekt extrahieren

    Entscheidend für die potentielle Ende-zu-Ende Automatisierung (Dunkelverarbeitung) von EVU Prozessen ist die präzise Extraktion von Kunden-, Orts- und Vorgangsdaten. Mit uns erreichen zahlreiche Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft Korrektheitsquoten, die für die Digitalisierungsstrategie entscheidend sind: Als Service für die vollständige und sichere Abwicklung aller Standard-Vorgangsarten.

    Geringer Aufwand –  schnelle Ergebnisse 

    Zeit und Adaptionsgeschwindigkeit stimmen: Mit unseren vorkonfigurierten KI Services liefern wir innerhalb von wenigen Tagen präzise Ergebnisse – ohne dass Veränderungen oder Investitionen in die bestehende Infrastruktur notwendig wären. 

    So funktioniert es

    E-Mails und Dokumente in Kundenservice und Back Office mit KI erfassen

    Erfahren Sie, wie dieser Energieversorger

    … mehr als 85 % der Korrespondenz automatisch den passenden Prozessen und Teams zuordnet – bei äußerst geringer Fehlerquote (False-Positive)

    … mehr als 95 % der darin enthaltenen Kunden- und Vorgangsspezifischen Daten korrekt extrahiert

    … und dadurch eine deutlich verkürzte Reaktionszeit erreicht (E-Mails werden in weniger als 24 Stunden erledigt).

    Kostenfrei downloaden

    Successcase Energieversorger

     

    Das geht auch automatisch.

    Der KI Service für Stadtwerke & EVU für eine Vielzahl von Standard-Vorgängen.Beispiele entdecken

    Wesentliche Vorteile
    Kundenerfahrungen verbessern Kundenerfahrungen verbessern

    Kunden erwarten mittlerweile digitale Kommunikation voller Komfort und Geschwindigkeit. Oft machen Nuancen den Unterschied. Unser KI Service trägt entscheidend zur Verbesserung der Customer Experience bei.

     

    KI erhöht Prozessqualität Prozessqualität mit KI erhöhen

    Längst ist nachgewiesen worden, dass KI bei der Abwicklung täglicher Routine-Aufgaben in Stadtwerken präzise arbeitet und Fehler vermeidet. Dieses Potenzial wollen wir mit Ihnen nutzen.

    Skalierbarer Betrieb Betrieb skalierbar gestalten

    Es geht auch ohne Schnittstellen: Über kurz oder lang muss jedes EVU Unternehmen ernsthaft über die strategische Auslagerung von IT Systemen nachdenken. Die gute Nachricht: Wir bieten als einziger KI Spezialist Automatisierung aus der Cloud nach den Maßstäben des EVU Betriebs an.

    Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

    Der Fluktuation entgegenwirken:
    Die Systemwechsel und Kommunikationssilos belasten das Arbeitsumfeld Ihrer Mitarbeiter. Unsere KI Software leistet entscheidende Unterstützung bei der Vorgangsbearbeitung, weil passend zum jeweiligen Vorgangs-Kontext die relevanten Fachdaten bereits ermittelt und übertragen werden.

    KI entdecken:
    Vereinbaren Sie jetzt eine 1:1 Demo.

    Termin anfragen