AI Software: Der Weg ins kognitive Unternehmen

Es gibt viele Jobs, die nur Menschen machen können. Wann immer Aufgaben und Sachverhalte Kreativität, Beratungskompetenz und Fingerspitzengefühl erfordern, kann AI Software (u.a. Software auf Basis künstlicher Intelligenz) bestenfalls erkennen und unterstützen. Dennoch: kognitive Software wird die Digitalisierung ähnlich stark beeinflussen wie die Dampfmaschine die Industrialisierung. Laut IDC werden in 2018 bereits die Hälfte aller Software-Anwendungen in Unternehmen künstliche Intelligenz enthalten.

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Wie das Internet der Dinge den Datenaustausch revolutioniert

Das Internet der Dinge (IoT) ist auf dem Vormarsch. Schon heute steuern wir zahlreiche Geräte über unsere Smartphones - künftig werden es nahezu alle in unserem Umfeld befindlichen Gegenstände mit Bedienungsfunktion sein. Diese intelligente (Voll-)Vernetzung unseres Alltages geht einher mit einem fundamentalen Wandel des Datenaustausches. “Das Internet der Dinge führt zum Internet der Dokumente”, resümiert Experte Walter Trezek, CEO von Document Exchange Network.1

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Deutschland: Zähfließender Verkehr auf der Datenautobahn

Weltweit ist unser Land für unbegrenztes Tempolimit auf den Autobahnen bekannt. Im Internet sieht die Sache leider ganz anders aus, wie eine Liste des Cloud-Anbieters Akamai Technologies belegt.

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Die Auferstehung der E-Mail

Der Geschäftsführer von AIIM, John Mancini, hat sich in seiner Blogreihe Prediction Time Gedanken über den Stellenwert der E-Mail im Jahr 2015 gemacht und kommt zu dem Schluss „Die E-Mail wird wieder cool.“

Mehrfach sei in der Vergangenheit der Tod der E-Mail als primärer Kommunikationskanal von Unternehmen zugunsten sozialer Systeme heraufbeschworen worden. Mittlerweile ist er der Auffassung, dass aufgrund diverser Innovationen derzeit genau das Gegenteil der Fall ist. Die Menschen haben wieder Spaß an Mails. Dies macht Mancini an folgenden Beispielen fest:

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15 Technologie-Trends, die noch dieses Jahrzehnt Realität werden

Wir befinden uns in der Mitte einer innovationsstarken Dekade. Analyst Brian Solis der Altimeter Group hat sich kürzlich mit der Frage beschäftigt welche Entwicklungen wir noch vor 2020 erwarten können. Nachfolgend einige seiner Prognosen.

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BITKOM-Umfrage: Wahrnehmung der Digitalisierung in der Bevölkerung

 

(c) istockphoto.com/Jag_cz

 

In einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Personen ab 14 Jahren hat der BITKOM-Trendkongress den Teilnehmern Fragen zur Wahrnehmung der ITK-Branche und der Digitalisierung im Allgemeinen gestellt. Die interessanten, mitunter etwas widersprüchlichen Ergebnisse wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Die Telekom ist in den Augen der Bevölkerung immer noch das Synonym für die IT-Branche. Dies ergab die Frage nach den bekanntesten Unternehmen. Die Teilnehmer antworteten ohne Vorgaben. Dicht dahinter folgten Microsoft und Apple. Dies noch vor Vodafone, Google und Facebook. Der B2B Bereich wurde vergleichsweise kaum wahrgenommen. So taucht der größte deutsche Software-Hersteller SAP beispielsweise nicht in den Top-Resultaten auf.

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Mit Verlaub: das ist ein Irrtum

 

Kennen Sie die großen Irrtümer der ITK-Geschichte? In dieser Plakataktion haben wir einige bemerkenswerte Fehleinschätzungen berühmter Persönlichkeiten aus der Vergangenheit aufgegriffen:

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Harry Wassermann, CEO der SNT Deutschland AG, ist seit vielen Jahren eine anerkannte Größe im Call Center Geschäft in Deutschland. Nur wenige Persönlichkeiten greifen auf eine ähnlich langjährige Erfahrung in Spitzenpositionen der Deutschen Service-Industrie zurück – keine Frage. Im Fachmagazin Call Center Profi gibt Wassermann eines seiner seltenen Interviews.

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Checkliste: So schaffen Sie Service-Erlebnisse im Web

Service Dialoge beschränken sich längst nicht mehr alleine auf Telefon und E-Mail. Während des Besuchs im Internet hilft ein Chat-Service dabei, schnell und unkompliziert Fragen an den Kundenservice zu stellen. In Zeiten sinkender Call-Volumen bieten Chat-Lösungen eine willkommene Alternative für die Verschiebung von Kundendialogen in die digitale Virtualität der eigenen Internetseiten – vorausgesetzt sie sind konzeptionell gut durchdacht und dienen dem Kauferlebnis. Unsere praktische Checkliste hilft weiter

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Proactive Chat: Profitable Dialoge über das Web

Foto: @gsohn

Suchen, vergleichen, kaufen und bewerten: längst werden im interaktiven Handel in Deutschland weit mehr Umsätze per Internet-Kauf (64 Prozent) erwirtschaftet als per telefonischer Bestellung (32 Prozent). Doch welchen Mehrwert bieten virtuelle Service-Interaktionen für Verbraucher und Unternehmen? Unter dem Titel „Service-Chat & Co-Browsing: 5 Tipps für profitable Kundenerlebnisse“ haben wir eine Checkliste für den Einsatz von Web-Chat und zur Auswahl der geeigneten Strategie bei der Integration ins Service-Angebot zusammen gestellt.

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