Inhalte statt Dokumente: Was KI für BPO-Scandienstleister bedeutet

Wussten Sie, dass wir bereits seit 50 Jahren scannen? Der Unternehmer und Erfinder Rudolf Hell entwickelte schon 1963 den ersten Scanner, mit seinem Modell DC300 gelang ihm dann 1971 der Durchbruch. Und alle dachten: Super. Jetzt brauchen wir kein Papier mehr. Der Beginn einer neuen Ära und der schleichende Tod des Papiers? Von wegen. Selbst heute, im Zeitalter der intelligenten Scandienstleistungen, heißt es weiterhin: Deutschland, ein Papierparadies.

MORE

RPA-Software oder IPA-Software: Das ist der Unterschied

RPA-Software gehört heute in vielen Unternehmen zum Standard. Sie automatisiert regelbasierte Routineprozesse in Kundenservice und Backoffice, verarbeitet große Datenmengen und steigert die Effizienz. Doch immer öfter zeigt sich: Unternehmen finden keine geeignete Prozesse für die Automatisierung mit RPA mehr. IPA-Software erweitert die Automatisierungstechnologie um Künstliche Intelligenz (KI) und ist die Chance, auch künftig zahlreiche Prozesse zu automatisieren.

MORE

Auf zur digitalen Verwaltung – mit Intelligent Document Processing

Schneller, effizienter, nutzerfreundlicher und digital: So sieht der Bund die zukünftige Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit ihren Verwaltungen. Die Zukunft beginnt Ende 2022. Doch digitalisierte Verwaltungsleistungen sucht man in der Antragsrepublik Deutschland noch wie die Nadel im Heuhaufen. Dabei wäre es mit der richtigen Technologie längst möglich: Intelligent Document Processing (kurz IDP) könnte die Digitalisierung in Verwaltungen weit nach vorne bringen.

MORE

In Deutschlands Archiven schlummern unentdeckte Daten

Das sind große Pläne: Deutschland strebt eine Führungsrolle im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) an. Die Bundesregierung hat (endlich) eine „Nationale Strategie zu KI“ veröffentlicht. Auch die Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen steigt: 5 Prozent ihrer Umsätze fließen in digitale Projekte. Aber ist der Mehrheit deutscher Unternehmen und Organisationen wirklich klar, welche Chancen Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung bergen? Ich glaube nicht. Sonst würden in deutschen Archiven nicht immer noch – ich zitiere Thomas Beer - „Tausende von Regalkilometern an Akten“ begraben liegen.

MORE

Digitalisierung von Dokumenten schreitet voran: Papierverbrauch sinkt

Ein Lichtblick in der digitalen Verarbeitung von Dokumenten. Noch im letzten Jahr hatten wir berichtet, dass bei deutschen Unternehmen in der Automatisierung von Verwaltung und Service echter Nachholbedarf besteht. Immer noch jedes zweite Dokument ist papierbasiert, lautete das wenig optimistische Fazit des IT-Analysehauses IDC. Neue Zahlen der Bitkom deuten nun auf einen Wandel hin.

MORE

Intelligente Automatisierung: Versicherer beginnen das Potential von KI zu nutzen

Im Rennen um das intelligente Produkt mit der höchsten Durchschlagkraft spielen Versicherungen aktuell keine Rolle. Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird aber auch für die Versicherungsbranche immer wichtiger. Durch eine intelligente Automatisierung lassen sich die meist langwierigen und arbeitsaufwendigen Versicherungsprozesse beschleunigen und verschlanken. Das ist heute wichtig, für jeden der Kunden halten und gewinnen will.

MORE

ECM & Dokumentenmanagement: Die ewige Suche nach der richtigen Information

Big Data bleibt in aller Munde. Besonders die Verantwortlichen in ECM bzw. Dokumentenmanagement können ein Lied davon singen. Kein Wunder: Laut Cisco wird der globale Internet-Verkehr noch bis Ende des Jahres die Zettabyte-Grenze überschritten haben. Und schon 2020 wird die nächste Marke geknackt: Bis dahin soll der IP-Traffic über zwei Zettabyte liegen. Dass die intelligente Datenauswertung angesichts dieser Entwicklung an Bedeutung gewinnt, sollte eigentlich niemanden verwundern.

MORE

Wie funktioniert der digitale Posteingang in der Cloud?

Daten, Daten, Daten – Führungskräfte fragen sich immer häufiger, wie die tägliche Menge eingehender Mitteilungen, Anfragen und Reklamationen effizient bearbeitet werden soll. Zumal nicht nur die Datenmengen steigen, auch die Zahl der Kontaktkanäle nimmt zu. Es geht also nebst der Masse auch um eine clevere Vernetzung im Unternehmen. Die zeitgemäße Lösung: ein cloudbasiertes Omni-Channel-Input-Management. Doch wie kann man sich so einen digitalen Posteingang in der Cloud eigentlich vorstellen?

MORE

Cognitive Capture: Wege in die automatisierte Erfassung von Dokumenten

Vielen Jahre folgte die Dokumentenerfassung in Unternehmen einem gleichbleibenden Muster: Inhalt klassifizieren, Fachdaten extrahieren, Daten validieren und anreichern. Den Vorgang in ein Case Management exportieren. Seitdem es Künstliche Intelligenz und Cognitive Capture gibt, ist das traditionelle Modell nicht länger zeitgemäß.

MORE

Intelligente Datenerfassung: Zukunftsweisend für erfolgreiches Input Management

Unternehmen werden von einer Flut an Daten überschwemmt. 80 Prozent der erfassten Dokumente sind unstrukturiert: Allein Hunderte von E-Mails erreichen täglich die Posteingänge, ebenso viele werden von den Mitarbeitern eines Unternehmens Tag für Tag versandt. Wer diese Masse an Informationen bewältigen will, braucht ein gutes Input Management. Ohne eine intelligente Erfassung von Dokumenten geht das heutzutage nicht mehr.

MORE