Wie Chatbots dem Kundenservice einen hohen Nutzen bringen

  Traditionelle Chatbots hatten nur einen eingeschränkten Nutzen für Ihren Kundenservice: Die durchweg manuelle Pflege von Chatbots war aufwendig. Jede einzelne Fragestellung eines Kunden musste explizit in Form eines "Scripts" definiert und beantwortet werden. Das war teuer! Und die Gefahr sich mit einem traditionellen Bot lächerlich zu machen war groß -  oft gab er die falschen, eingeschränkte oder gar keine Antworten. Chatbots der zweiten und dritten Generation hingegen haben viel hinzugelernt. Read More

Wie Sie mit Apps Kundenbeziehungen erfolgreich digitalisieren

Apps der ersten Stunde mit eher unterhaltender und informativer Ausrichtung verlieren an Bedeutung. Zwar nimmt die Zahl der App-Downloads hierzulande weiter zu, es steigen aber auch die Ansprüche. Rund ein Viertel der Nutzer in Deutschland ruft Apps nur einmal auf, weil sie die Erwartungen nicht erfüllen. Von einem Ende Apps kann deswegen noch lange keine Rede sein – im Gegenteil. Read More

Vier erfolgreiche Beispiele für die Automatisierung der Kundenkommunikation

Individualisiert und persönlich soll sie sein, digital und umgehende Ergebnisse zeigen: Kundenkommunikation ist im digitalen Zeitalter ins Zentrum unternehmerischer Aktivitäten gerückt und verlangen Unternehmen viel ab. Customer Relationship Management ohne Customer Experience Management? Heute undenkbar – die gelungene Customer Journey gehört in jede Unternehmensstrategie und zieht einen grundlegenden Wandel der Kundenkommunikation nach sich. Read More

Warum KI und RPA die Zukunft von Service-Unternehmen sind

Vor dem Durchbruch von Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation (RPA) war der Kontakt zu Kunden lange Zeit eine überschaubare Angelegenheit. Im Wesentlichen existierten zwei Kanäle – Brief und Telefon. Hatten Kunden ein Problem, riefen sie an. Hatten sie ein größeres Problem, schrieben sie. Weitere Touchpoints gab es nicht. Auch die zeitliche Dimension war eine andere: Unternehmen bestimmten den Rhythmus. Doch dann kam mit dem Internet die Digitalisierung und der "Machtwechsel" in Richtung Kunde. Und das stellte die Abläufe im Kundenservice komplett auf den Kopf.  Read More

Chancen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen

Smarte Apps und vernetzter Kundenservice: die Digitalisierung zwingt Banken und Sparkassen zur Anpassung ihrer Geschäftsmodelle. Mittlerweile buhlen auch IT-Konzerne und Start-Ups um den digitalen Kunden und sein Finanzmanagement. Das Whitepaper "Finanzdienstleister im Digitalen Wandel" zeigt auf, warum Anbieter ihren künftigen Wertbeitrag für den Konsumenten jetzt kritisch überdenken müssen. Read More

Mitdenkende Software: Künstliche Intelligenz-Technologie optimiert Kundenservice entscheidend

Foto: @iStockphoto/ Halfpoint Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Gmail beantwortet E-Mails von selbst, tönte Google diese Woche lautstark über alle Medien. Danach will die marktführende Suchmaschine mittels selbstlernender Algorithmen das Beantworten von elektronischen Nachrichten erleichtern. Bis zu 20.000 Antwortmöglichkeiten soll Gmail generieren können. Damit wolle man besonders Menschen ansprechen, die ihre Nachrichten bevorzugt auf Smartphones mit kleineren Touchscreen-Tastaturen bearbeiten, so das Unternehmen. Read More

Gefällt der Beitrag? Dann gerne weitersagen!

Bleiben Sie informiert!