Mobile Datenerfassung, Case Management und Customer Experience in gemeinsamer Mission

Glauben Sie, dass Sie Ihren Kunden mit Formularen ein positives Service-Erlebnis bescheren? Nein, denken Sie bestimmt. Denn: Formulare sind ein Relikt der Vergangenheit. Dabei reicht längst das Smartphone, um relevante Daten und Bescheinigungen intelligent auszuwerten. Gehen Sie mit mir auf eine gedankliche Reise und kombinieren wir mobile Datenerfassung, Case Management und Customer Experience ...

Angenommen Ihre Kunden stellen einen Erstattungsantrag, lösen das Rezept für ein Medikament oder einen Warencoupon ein oder stellen einen Finanzierungsantrag. Angelegenheiten dieser Art verlangen es, dass eine ganze Reihe von Belegen bereit gehalten und Daten manuell erfasst werden. Das ist aufwendig und für kaum jemanden angenehm.

Nun stellen Sie sich vor, wie es auf digitalem Weg ablaufen könnte: Auch für einen digitalen Antrag müssten Ihre Kunde eine Reihe an Dokumenten bereitstellen. Doch in diesem Fall könnten sie die betreffenden Dokumente einfach abfotografieren, hochladen und als PDF abschicken. Ihnen als Unternehmen bietet dieses Verfahren im ersten Schritt den Vorteil, Dokumente direkt digital abspeichern zu können ohne sie vorab einscannen zu müssen. Eine simple und schnelle mobile Datenerfassung.

Arbeiten Sie zudem mit einer Anwendung zur intelligenten Datenerfassung, würden Sie direkt nach Eingang des Antrages automatisch über diesen informiert werden. Zwischen Ihnen und Ihrem Kunden entsteht ein sicher vernetztes Service-Ökosystem. Als Bearbeiter könnten Sie sich auf einen Blick eine Übersicht aller offenen Anträge verschaffen. Und pro Fall betrachtet: Sie würden in wenigen Klicks die noch offenen Teile des Antrags erkennen.

Denken wir das Szenario weiter: intelligente Software klassifiziert automatisiert die eingegangenen Daten, zieht sich die relevanten Dokumente und extrahiert die Schlüsseldaten. Zur weiteren Bearbeitung hätten Sie somit Zugang zu allen online gestellten Daten dieses Falles und könnten ohne großen Arbeitsaufwand auch auf die Daten älterer Fälle zurückgreifen, so es welche gibt.

Ebenfalls sehr nützlich sind die Analysetechnologien intelligenter Software, über die Sie automatisch Hinweise auf mögliche Probleme und Lösungen erhalten würden. Ist der Fall komplett abgeschlossen, werden alle involvierten Daten und Aktionen für künftige Anträge und Fälle abgespeichert.

Es zeigt sich: Dieses Szenario – eine Kombination aus mobiler Datenerfassung, Case Management und Analytics – könnte nicht nur eine enorme Erleichterung und somit ein toller Service für Ihre Kunden sein. Auch für Sie als Unternehmen wären Abläufe wesentlich erleichtert. Und es muss kein Zukunftsszenario sein. Gute Mobile Capture Solutions schaffen eine optimale Verbindung zwischen automatisiertem ECM, Input Management und automatisiertem Service und sind längst auf dem Markt erhältlich – wie unsere Kooperation mit dem Münsteraner Start Up fileee zeigt.

Der Artikel hat gefallen? Dann gerne teilen!