Intelligente Datenerfassung: Zukunftsweisend für erfolgreiches Input Management

Unternehmen werden von einer Flut an Daten überschwemmt. 80 Prozent der erfassten Dokumente sind unstrukturiert: Allein Hunderte von E-Mails erreichen täglich die Posteingänge, ebenso viele werden von den Mitarbeitern eines Unternehmens Tag für Tag versandt. Wer diese Masse an Informationen bewältigen will, braucht ein gutes Input Management. Ohne eine intelligente Erfassung von Dokumenten geht das heutzutage nicht mehr.

Manuelle Datenverarbeitung verursacht Kostendruck und Sicherheitsrisiken.

Ob Anfragen, Anträge oder Reklamationen – viele Dokumente, die ein Unternehmen erreichen, kreisen um ähnliche Themen. Sie alle manuell zu erfassen, unter Umständen sogar in mehreren Anwendungen, ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden, den sich heute eigentlich kein Unternehmen mehr leisten kann. Neben dem Kostendruck birgt die manuelle Erfassung auch Sicherheitsrisiken, die vermieden werden könnten. Hinzu kommt, dass ein guter Kundenservice heute nur gelingen kann, wenn Unternehmen auf eine stabile interne Wissensbasis bauen und jeder Mitarbeiter in der Lage ist, schnell und umfänglich auf Kundenanfragen zu reagieren.

Cognitive Capture Lösungen greifen Inhalte auf und verstehen sie.

Die Lösung dieser Herausforderungen im Input Management: eine intelligente Datenerfassung. Lange waren Capture-Lösungen nicht in der Lage digitalisierte Inhalte nutzbringend zu verwenden und weiter zu verwerten. Künstliche Intelligenz hat zum entscheidenden Durchbruch verholfen. Cognitive Capture-Lösungen erkennen heute auch den Kontext von Daten und generieren daraus wertvolle Informationen.

Input Management als automatisierter, intelligenter Prozess.

In einem automatischen Prozess greift die Software auf eingehende Dokumente aller Art zu, ganz gleich ob dies eine Rechnung mit wiederkehrendem Inhalt und Layout ist oder ein sogenanntes unstrukturiertes Dokument wie eine E-Mail. Die Daten werden vom System durch Bild- und Textanalyse klassifiziert und weiterverarbeitet. Notwendige Daten werden durch vorab markierte Zonen eigenständig in bestimmte Anwendungen exportiert. Zuletzt leitet die Software ganze Dokumente oder ausgewählte Daten an die zuständige Mitarbeiter weiter.

360 Grad Sicht auf Kunden und Abläufe.

Eingangspost wird so unabhängig von Quelle und Textstruktur effizient in relevante Geschäftsprozess-Informationen transferiert. Relevante Daten speisen sich automatisch in die richtigen Anwendungen ein – so entsteht eine sich selbst aktualisierende Wissensbasis, die immer auf dem letzten Stand ist. Und Inhalte, Daten, Wissen sowie Prozesse verschmelzen zu einer 360 Grad Sicht auf den Kunden und automatisiert Abläufe und Prozesse.

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