Künstliche Intelligenz im Kundenservice: Wie Sie zum Kundenversteher werden

Künstliche Intelligenz hat in den vergangenen Jahren zurecht für viel Furore gesorgt: Wir kommunizieren mit intelligenten Sprachassistenten. Maschinen informieren uns, wenn sie gewartet oder repariert werden müssen. Und schon in Kürze werden wir uns in autonom fahrenden Autos fortbewegen können. Ein Hype ist Künstliche Intelligenz längst nicht mehr. Je mehr Anwendungen Marktreife erreichen, desto deutlicher wird: Künstliche Intelligenz hat ein enormes Potenzial, jeden Bereich unseres Alltag zu revolutionieren. Das macht sich auch im Kundenservice bemerkbar. KI verändert die Kommunikation von Grund auf – doch nicht zum Schlechteren, wie Kritiker befürchten.

MORE

Intelligente Automatisierung: Warum sie für IT-Prozesse so wichtig ist

Die intelligente Automatisierung von Routineprozessen beschäftigt derzeit Entscheider und Führungskräfte weltweit und über alle Branchen hinweg. Strategische Überlegungen, wie sich wiederholende Prozesse intelligent automatisiert werden könnten, gibt es in jeder Abteilung eines Unternehmens. Doch kein Bereich ist so stark betroffen wie die IT. IT-Leiter weltweit spüren einen steigenden Druck sich angesichts veränderter Geschäftsbedingungen mit dem Thema intelligenter Automatisierung auseinanderzusetzen. Im Zuge der digitalen Transformation wären neue IT-Modelle erforderlich. Prozesse müssten kohärent vernetzt und automatisiert werden. Doch nur die wenigsten IT-Entscheider kommen dazu, sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen.

MORE