Was genau ist eigentlich RPA? Ein Überblick

Robotic Process Automation (RPA), Robotik, Prozessautomatisierung auf Basis künstlicher Intelligenz – viel ist von diesen Begriffen die Rede, wenn es um die Zukunft unserer Arbeit und unserer Lebensweise geht. Eine Zukunft, die in der deutschen Öffentlichkeit höchst emotional bis kritisch diskutiert wird. Doch was ist mit RPA genau gemeint und wie lässt sich unsere Arbeit durch diese Technologie weiterentwickeln?

MORE

Wie Document Capture und Mobile Capture unsere Sicht auf Prozesse verbessern

Wer sich im Berufsalltag mit Datenverarbeitung auseinandersetzt, stößt ganz automatisch auf Lösungen wie Document Capture und Mobile Capture. Doch wann lohnt sich eine Investition in die intelligente Erfassung von Dokumenten? Und wie beeinflusst sie Prozesse, die über die Eingangsbearbeitung alleine hinausgehen? Ein Leitfaden des Branchenverbands Bitkom liefert einen kompakten Überblick und gute Antworten.

MORE

Wissensarbeit im Unternehmen profitiert von Automatisierung

Keine Frage: Wissensarbeiter (neudeutsch: Knowledge Workers) machen den geistigen Kern jedes innovativen Unternehmens aus. Für Wissensarbeiter gehört es oft zur Lebensaufgabe, ihre Begeisterung und Ideen innerhalb des Unternehmens erfolgreich nutzbar zu machen. Und da Analysten schon seit Jahren einen drohenden Mangel an Fachkräften prophezeien, wachsen die Bemühungen der Unternehmen: Im Kampf um die Besten (neudeutsch: War for Talents) gehen Recruiter zuweilen ganz neue Wege, um diese Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen.

MORE

Diese 5 Trends prägen die digitale Ökonomie von morgen

Welche Technologietrends haben das größte disruptive Potential? Accenture hat Experteninterviews mit Fachleuten des Technology Vision External Advisory Board geführt – und zusätzlich mehr als 3.000 Entscheider befragt, wie sie den Einfluss von IT-Technologien auf ihr Unternehmen bewerten und welche technologischen Investitionen für sie in der nächsten Zeit die höchste Priorität besitzen.

MORE

Modernes Dokumenten-Management: Digitalisierung von Dokumenten kommt nur schleppend voran

Deutsche Unternehmen haben das Potential der Digitalisierung und Automatisierung dokumenten-intensiver Prozesse erkannt. Trotzdem: immer noch ist jedes zweite Dokument in deutschen Unternehmen aus Papier. Die Möglichkeiten moderner Dokumenten Management Software werden trotz verbreiteter Nutzung nicht ausgeschöpft.

MORE

Wo gibt es noch Telefonzellen?

Eine moderne Form der „Call Vermeidung“: Fans der gelben Telefonhäuschen wird es wehmütig machen - die Deutsche Telekom gab jetzt bekannt, dass die Klassiker in gelb nicht mehr auf dem Markt sind. Wer mit den modernen Telefonhäuschen in magenta und grau vorlieb nimmt, kann noch zugreifen.

MORE