Chancen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen

Smarte Apps und vernetzter Kundenservice: die Digitalisierung zwingt Banken und Sparkassen zur Anpassung ihrer Geschäftsmodelle. Mittlerweile buhlen auch IT-Konzerne und Start-Ups um den digitalen Kunden und sein Finanzmanagement. Das Whitepaper "Finanzdienstleister im Digitalen Wandel" zeigt auf, warum Anbieter ihren künftigen Wertbeitrag für den Konsumenten jetzt kritisch überdenken müssen.

MORE

Modernes Schadenmanagement: Welche Apps sich Kunden wirklich wünschen

Wenn es um die Einführung von Apps & Self Services für ihre Kunden geht, gehören Versicherungsunternehmen nicht zu den Innovationstreibern der deutschen Wirtschaft. Der Grund ist zunächst plausibel: Im Versicherungsalltag besteht nur selten Kommunikationsbedarf mit den Kunden – außer im Schadenmanagement. Beweise einreichen, Schadenformular ausfüllen, Polizeibericht mitschicken: Versicherte müssen im Schadenfall sehr schnell reagieren und immer noch erfolgen diese Vorgänge bei den meisten Versicherungen über den Postweg.

MORE

Wie sich Cognitive Systeme unaufhaltsam in Geschäftsanwendungen verankern

Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit KI-Software, um den Umgang von Mitarbeitern mit Prozessen und Informationen effektiver und effizienter zu gestalten. Über eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden, Technologien und Algorithmen simulieren Systeme, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, menschliches Denken und Handeln. Sie lernen aus allen erfassten Daten hinzu und ziehen dynamisch Rückschlüsse. Drei Arten Künstlicher Intelligenz lassen sich unterscheiden: Machine Learning, Deep Learning und Cognitive Computing.

MORE

Was hält Euch App? Wie Kunden über Banken denken

Die Digitalisierung verändert die Geschäftsmodelle  – das Vertrauen bleibt: Die Mehrheit der Konsumenten fühlt sich in punkto Datensicherheit bei Banken besser aufgehoben als bei Unternehmen aus dem Silicon Valley. Diesen Vorsprung sollten die etablierten Unternehmen der Branche nutzen, bevor ihnen Quereinsteiger und Startups mit ungewöhnlichen Ideen den Rang ablaufen. Ein wichtiger Trend: die intelligente Verknüpfung und Nutzung von Kundendaten.

MORE